Wer sind wir?

Das Altusrieder Theaterkästle ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Gegründet wurde es von den Altusrieder Amateurschauspielern, denen es nicht gereicht hat, alle paar Jahre eines der größten Freilichtspiele in Deutschland auf die Beine zu stellen. Sie bespielen und betreiben mit Leidenschaft jedes Jahr eine komplette Spielzeit, und das immer vor nahezu vollem Haus. Von Oktober bis Mai sind im Theaterkästle jährlich sechs verschiedene Inszenierungen mit jeweils mindestens elf Aufführungen zu sehen. Dabei reicht das Repertoire von Klassikern über Boulevard bis zu zeitgenössischen Stücken. Neben den Theateraufführungen finden im Kästle immer wieder auch Matinees, Lesungen u.ä. statt und seit 2019 auch ein eigenes Kleinkunst-Festival „Gäste im Kästle“.

Seit 1985 gibt es das kleine subventionsfreie Theater, das in ehrenamtlicher Arbeit in einer ehemaligen Turnhalle erbaut wurde. Seitdem haben die Altusrieder unendlich viel Engagement in ihr „Kästle“ gesteckt und sich ein begeistertes Stammpublikum erspielt. 1994 erhielt des Theaterkästle den Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung für große Verdienste in Erfüllung des Kulturstaatsgedankens. 1996 wurde dem Theaterkästle die »Silberne Distel« der Augsburger Allgemeinen und der Allgäuer Zeitung verliehen. Auf diese Auszeichnung, die erstmals an ein Theater verliehen wurde, kann Altusried sehr stolz sein. 1998 wurde das Theaterkästle mit dem Kulturpreis des Landkreises Oberallgäu im Rahmen des 3. Bayerischen Heimatpreises ausgezeichnet.

Nach mehreren kleineren und größeren Umbaumaßnahmen gibt es inzwischen auch ein großzügiges Theaterfoyer, eine Probebühne, eine neue Bestuhlung und eine repräsentative Außenfassade für die das Kästle 2019 den internationalen "brillux design award" erhielt. Natürlich wird die Bühnentechnik laufend auf den neuesten Stand gebracht. Der Anspruch der Altusrieder an ihr Theater ist hoch. Das gilt natürlich auch für die Stücke, die sie auf die Bühne bringen. Fürs Programm sind die verschiedensten Altusrieder Vereine zuständig:

Mitgliedsvereine

• Chorgemeinschaft Altusried
  • Frauenbund Altusried
  • Gartenbauverein Altusried
  • Krankenpflegeverein
  • Landjugend Altusried
  • Musisches Zentrum
  • Reit- und Fahrverein
  • Schützenverein Altusried
  • Theaterfreunde Altusried
  • Theaterkästle
  • Trachtenverein Altusried
  • TSV Altusried
  • U50 Chor

Ihr Dachverein und sozusagen der Betreiber des Theaters ist der Verein "Allgäuer Theaterkästle Altusried e.V.“, der aus einer Vorstandschaft mit sieben ehrenamtlichen Mitarbeitern und den oben stehenden Mitgliedsvereinen besteht.

1. Vorstand: Prof. Dr. Wolfgang Hauke
2. Vorstand: Joachim Neumeir
Kassier: Hape Müller
Schriftführer: Hans-Günther Eisele